Service

Fragen und Antworten

Ablauf

Herzlichen Glückwunsch, der Ablauf Ihrer Lebens- / Rentenversicherung steht kurz bevor und wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr jahrelanges Vertrauen.

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Ablauf.

Möchten Sie uns Ihre Unterlagen zukommen lassen, nutzen Sie bitte unseren Navigator zur Auszahlung Ihrer Versicherungsleistung

Haben Sie individuelle Fragen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

oder schicken Sie es an:

Proxalto Lebensversicherung AG
20083 Hamburg

Das Wichtigste - schnell erklärt:

Text mit speziellen Formatierungen

00:00 - 00:10 - Intro / 00:11 - 00:59 - Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen? / 01:00 - 01:26 - Identifikation / 01:27 - 02:26 - Was ist eine bestätigte Ausweiskopie / 02:27 - 02:47 - Outro

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Ablaufunterlagen:

Welche Unterlagen sind von mir zur Ablaufbearbeitung einzureichen?

  • Der Original-Versicherungsschein oder eine unterschriebene Verlusterklärung 

  • Eine von Ihnen unterschriebene Auszahlungserklärung mit Angabe Ihrer IBAN. 

  • Eine bestätigte Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite mit dem Vermerk: Original lag vor) Bitte achten Sie darauf, das die Schrift und Ihr Bild gut erkennbar sind. 

  • Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
    Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energieanbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Was muss ein Betreuer zusätzlich bei Ablauf der Versicherung einreichen?

Der Betreuerausweis ist grundsätzlich mit der Auszahlungserklärung einzureichen und muss die Vermögenssorge beinhalten. 
Nach der individuellen Erstprüfung fordern wir - wenn notwendig - weitere Unterlagen von Ihnen an.

Zusätzlich ist bei einem befristeten Betreuerausweis darauf zu achten, dass dieser auch zum Auszahlungstermin gültig ist. 

Soll die Überweisung auf das Konto des Versicherungsnehmers erfolgen, benötigen wir nach dem Geldwäschegesetz die bestätigte Personalausweiskopie des Versicherungsnehmers oder eine Bestätigung der Ausweisbefreiung.  
Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen. 
Bei einer Identifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. 
Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein. 

Was bedeutet Original-Versicherungsschein?

Zu Beginn der Laufzeit ihres Vertrages wurde Ihnen ein Versicherungsschein ausgehändigt. Dieses Dokument wird von uns als Original-Versicherungsschein bezeichnet.

Wann werden mir die Ablaufunterlagen zugestellt?

Die Ablaufunterlagen werden Ihnen in der Regel 6 Monate vor dem regulären Ablauftermin zugestellt. 

Hinweis: Bitte bedenken Sie, uns immer Ihre aktuelle Adresse mitzuteilen. Sollte sich daran etwas geändert haben, nutzen sie unser Formular zur Umzugsmeldung und informieren Sie uns, welche Unterlagen Ihnen noch fehlen.

Was ist zu tun, wenn ich noch keine Ablaufunterlagen erhalten habe?

Alle Daten zur Auszahlung können von Ihnen formlos schriftlich eingereicht werden. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular.

Ergänzend finden Sie hier unsere Formulare Auszahlungserklärung und Verlusterklärung.

Wo finde ich die Höhe meiner Ablaufleistung?

Nutzen Sie dafür Ihre letzte Mitteilung zum Stand der Versicherung.

Bei Fondsverträgen ist zu beachten, dass die aktuellen Fondwerte zum Tagespreis des Abrechnungstermin ermittelt werden.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass die dortige Angabe eine Prognose ist.

Identifikation:

Was ist eine bestätigte Ausweiskopie und welche Personengruppen führen eine Bestätigung durch?

Es handelt sich hierbei um eine unterschriebene und bestätigte Personalausweiskopie des Geldempfängers. 

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
Bei einer Identifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Die Bestätigung kann erfolgen durch: 

  • Banken / Geldinstitute

  • Versicherungsvermittler 

  • Vermögensberater

  • Steuerberater

  • Wirtschaftsprüfer 

  • Rechtsanwalt 

Warum wird eine bestätigte und keine beglaubigte Ausweiskopie benötigt?

Wir sind im Rahmen geltender gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet, eine Identifizierung des Geldempfängers vorzunehmen. 

Mit der Bestätigung einer Ausweiskopie wird die Übereinstimmung der Person mit dem vorgelegten Dokument bestätigt.

Die Beglaubigung eines Ausweisdokuments, durch ein Amt oder einen Notar, ist keine Identifizierung der Person, sondern Bestätigung der inhaltlichen Übereinstimmung des Originals mit der vorgelegten Kopie

Was ist zusätzlich einzureichen bei einem Wohnsitz im Ausland?

Wir benötigen von Ihnen eine bestätigte Ausweiskopie und ggf. eine Meldebescheinigung oder ein aktuelles Dokument einer Behörde / eine Mobilfunkrechnung Ihres Anbieters, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. 

Was kann ich tun, wenn mein Ausweis abgelaufen ist?

Wir akzeptieren von Ihnen auch offizielle vorläufige Ausweiskopien, wenn diese zum Einreichungstermin gültig sind.

Auch diese müssen bestätigt sein. 

Alternativ ist es möglich eine bestätigte Reisepasskopie einzureichen.
Bei einer Indentifizierung mittels Reisepass benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Dokument, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht.
Dies kann eine aktuelle Rechnung eines Mobilfunk- oder Energie- Anbieters oder eine amtliche Meldebescheinigung sein.

Ich bin von der Ausweispflicht befreit!

Wir benötigen in solchen Fällen einen Nachweis über die Ausweisbefreiung von der Behörde. 

Versicherungsschein:

Was bedeutet Original-Versicherungsschein?

Zu Beginn der Laufzeit ihres Vertrages wurde Ihnen ein Versicherungsschein ausgehändigt. Dieses Dokument wird von uns als Original-Versicherungsschein bezeichnet.

Warum muss ich den Original-Versicherungsschein einreichen?

Ihr Original-Versicherungsschein ist nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Inhaberpapier. Inhaber ist, wer den Schein unmittelbar in seinem Besitz hat und ihn jederzeit vorlegen kann. Durch seine Vorlage beim Versicherer bringt er zum Ausdruck, dass er die in ihm bezeichneten Rechte einschließlich der aus dem Vertrag und den AVB sich ergebenden sonstigen Befugnisse als eigene Rechte geltend macht. 

Sollten weder Sie oder im Falle einer Abtretung der Versicherung, noch der Abtretungsgläubiger im Besitz des Originalversicherungsscheins sein, benötigen wir eine Verlusterklärung

 

Wird ein Nachtrag zum Versicherungsschein akzeptiert?

Nein, wir benötigen von Ihnen immer den Original-Versicherungsschein. Alternativ eine Verlusterklärung. 

Was mache ich, wenn ich kurz vor Ablauf feststelle, dass mir der Versicherungsschein fehlt?

Liegt ihnen der Versicherungsschein zum Ablauf nicht mehr vor,  ist eine Verlusterklärung einzureichen.

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Proxalto Lebensversicherung AG
Postfach 102305
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Die Proxalto Lebensversicherung AG ist Spezialist für überwiegend traditionelle, garantiebasierte und fondsgebundene Lebensversicherungsverträge. Das Portfolio umfasst rund 2,9 Millionen Verträge und Kapitalanlagen in Höhe von rund 46,3 Milliarden Euro (Stand Ende 2023).

Im Jahr 2018 – noch als Generali Lebensversicherung - hat die Proxalto Lebensversicherung das Neugeschäft eingestellt und konzentriert sich seitdem auf die Bestandskunden und deren Bedürfnisse. Seit April 2019 gehört die Gesellschaft als Proxalto Lebensversicherung zur Viridium Gruppe, dem führenden Bestandsspezialisten für Lebensversicherungen in Deutschland.